15.01.2020 | 00:00 Uhr
Die Feinhütte Halsbrücke GmbH und die EMIL OTTO Flux- und Oberflächentechnik GmbH werden ab sofort in den Feldern Produktentwicklung und -weiterentwicklung, Vertrieb und Kundenberatung zusammenarbeiten.
Beide Unternehmen werden dafür Produkte des Partners ins Sortiment aufnehmen und zusammen entwickelte und / oder optimierte Produkte auf den Markt bringen. Dabei steht der Kundenvorteil und ein optimales Preis–Leistungsverhältnis weiterhin im Fokus.
Beide Unternehmen haben in ihrer Unternehmensgeschichte viele Parallelen. Auf der einen Seite die traditionsreiche Feinhütte Halsbrücke GmbH, mit einer über 400-jährigen Historie im Bereich der Verhüttung von NE – Metallen und der Herstellung von kundenspezifischen Halbzeugen. Auf der anderen Seite der profilierte Flussmittelhersteller Emil Otto GmbH, gegründet in Magdeburg und nach den Kriegswirren und mehreren Umzügen in den 1960`iger Jahren in Eltville angekommen und 1991 wieder mit dem Ursprungsunternehmen in Magdeburg vereinigt. „Nicht nur die lange Geschichte beider Unternehmen und das daraus resultierende Wissen und die Erfahrungen, sondern auch das Produkt- und Qualitätsverständnis zeichnet beide Unternehmen aus“, so Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsleiter der Emil Otto GmbH. Lothar Patzig, Geschäftsführer der Feinhütte Halsbrücke GmbH ergänzt: „Das Fachwissen der führenden Hersteller von Loten und Flussmitteln im metallurgischen und chemischen Bereich zu bündeln und gemeinsam einen Mehrwert zu schaffen, kommt der Branche zugute. Zukünftig wollen wir Trends setzen. Dabei haben wir stets die Anforderungen unserer Kunden im Blick“.
Gegenwärtig bietet Emil Otto eine Vielzahl von Produkten für die Metalloberflächenbehandlung und die Metallverbindungstechnik an. Insbesondere die exzellenten Flussmittel für die Elektronikproduktion, die Bandverzinnung und den Kühler- und Behälterbau werden im In- und Ausland erfolgreich eingesetzt. Vervollständigt wird das umfassende Produktportfolio von Löthilfsmitteln, Reinigungsprodukten, SMD- Klebern und ESD-Produkten.
Beide Unternehmen haben vereinbart, Produkte des jeweiligen Partners in das eigene Sortiment zu übernehmen. Eine gemeinsame Produktbroschüre ist in Arbeit. Auf der productronica 2019 ist ein gemeinsamer Messeauftritt geplant, sowie zahlreiche weitere Marketing- und Vertriebsaktivitäten in naher Zukunft. „Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen und wissen daher um die Qualitäten des anderen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Loten und den Flussmitteln von Emil Otto einen hohen Mehrwert für unsere Kunden generieren können“, führt Tobias Patzig, Prokurist der Feinhütte Halsbrücke aus. Markus Geßner fügt hinzu: „Als herstellendes Lotunternehmen arbeitet die Feinhütte Halsbrücke nach dem gleichen Prinzip wie Emil Otto: die Qualität ist wichtig und wird Dank hervorragender Ausgangsmaterialien und einem hohen Aufwand in der Forschung und Produktentwicklung hochgehalten. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Partnerschaft entschieden.“
Quelle: WirtschaftsNetz-Sachsen